Küche,  Produkttest

Dolce Gusto Melody 3 automatic – Mein erster Eindruck

Wer mich kennt weiß, ich als Kaffeejunkie freue mich besonders an Projekten teilzunehmen bei dem ich „gezwungen bin“ viel Kaffee zu trinken. Die Dolce Gusto Melody 3 ist eine Kapselmaschine, eine Premiere für mich. Getrunken habe ich natürlich schon welchen, aber bei mir zu Hause suchte man sie vergeblich. Das ändert sich nun.

Allgemeine Daten

Aus dem Hause Dolce Gusto entspringt nun die fünfte Kaffeemaschine, die mit Kapseln betrieben wird. Es gibt sage und schreibe 25 Kaffeespezialitäten und darunter sind Caramel Macchiato, Cappuccino, Thai Latte, Nestea Lemon, viele verschiedene Espressovarianten und auch Kaltgetränke wie Freddo Cappuccino sind dabei. Alle Sorten und Richtungen sind auf der Seite von der Dolce Gusto zu finden wie auch  Accessoires u.a. Kapselhalter und Gläser.

Technische Daten

  • 1500 Watt
  • 15 bar Druck
  • 1,3 Liter Wassertank

Die Dolce Gusto hat eine Abmessungen von 31cm x 29,5cm x 19,8cm (HxBxT)

Die Dolce Gusto Melody Automatic III arbeitet mit 15 Bar Druck und der Wassertank fasst 1,3 Liter. Damit auch große Gläser oder Tassen gefüllt werden können, ist die Abstellfläche höhenverstellbar. Mit einer Art Klicksystem, indem man die Auffangschale einfach auf eine der drei Etagen einrasten lassen kann. Den Fortschritt des Brühvorgangs kann man anhand der Füllmengenskala ablesen.

In der Maschine ist ein Aluminium Thermoblock verbaut, der das Vorheizen überflüssig macht und somit gibt es keine Wartezeiten zwischen den einzelnen Brühvorgängen. Per Bedienrad kann man die Wassermenge für sein Heißgetränk selber einstellen. Auf den Kapseln und der Verpackung sind Empfehlungen vermerkt, es bleibt einem aber selbst überlassen wieviel Wasser in die Tasse soll. Dank der automatischen Druckregulierung soll ein optimales Ergebnis und ein perfekter Milchschaum möglich sein.Zusätzlich gibt es einen Energiesparmodus. Nach fünf Minuten schaltet sich die Dolce Gusto automatisch ab.

Design

Die Form erinnert mich ein wenig an ein Hühnchen. Ich finde es Innovativ und sehr schick. Gewöhnungsbedürftg, aber schick. Die Maschine ist in den Farben Silber, Schwarz und Rot zu erhalten. Mir persönlich gefällt rot und schwarz am Besten. Das ist jedoch Geschmackssache und muss schließlich zur Einrichtung passen.

Preis

Die UVP liegt bei 159,99 Euro, allerdings bekommt man die Dolce Gusto Melody 3 auch für ungefähr 140 Euro schon ein wenig günstiger. Die Kapseln bekommt man für circa 4 Euro/Packung (16 Kapseln).

Fazit

Das Design ist sehr ausgefallen und die Bedienung kinderleicht. Ohne die Notwendigkeit des Lesens der Anleitung kann es gleich losgehen und der Kaffee schmeckt wirklich sehr gut. Besonders die Kaffeespezialität sind sehr vielfältig und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch Nichtkaffeetrinker kommen auf ihre Kosten. Es gibt Eistee und Schoki, ich bin keine Schoko – Fan und daher schmeckt es mir persönlich nicht. Meinem Freund schmeckt es aber dafür um so besser. Mein persönlicher Favorit ist der ungesüßte Latte Macchiato am besten.

 

0 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.