Arbeitszimmer,  Produkttest

Eine Security App? Wie sicher ist mein Handy?

[Anzeige]

Wie wichtig ist einem die Sicherheit der Daten? Ich bin immer hin und her gerissen. Ich sammle in Geschäften keine Punkte, damit sie mein Einkaufsverhalten nicht dokumentieren können. Allerdings fülle ich Gewinnspielformulare aus, bewerbe mich für allerhand Tests und Projekte und weiß auch selten was mit meinen Daten passiert.

Trotzdem bin ich mir der Gefahr bewusst und teste dank Trnd nun eine App die sich F – Secure Freedome nennt . Diese soll mein Handy sicherer machen und vor Angriffen schützen. Was bietet die App?

  • Tracking Schutz
  • Browser Schutz
  • Virenschutz
  • Verbindungsschutz

Mein Eindruck von F-Secure Freedom

Schnell und einfach installiert wird man durch eine Einführung zu den Funktionen aufgeklärt. Sobald man sich alles durchgelesen hat braucht man nur noch den Zugriff bestätigen und die App auf An schalten und schon ist das Handy gesichert. Sie ist intuitiv und leicht zu bedienen.

Screenshot_2014-12-17-10-14-21
Ansicht wenn man nach oben wischt
Screenshot_2014-12-17-10-14-16
Die normale Ansicht beim starten
Screenshot_2014-12-17-10-14-26
Wischt man nach unten bekommt man detaillierte Informationen

Wo halte ich mich auf? Den Standort kann man frei wählen und somit ist eine genaue Lokalisation von kleinen fiesen Programmen, die unseren Aufenthaltsort wissen wollen sinnlos. Perfekt.

Screenshot_2014-12-17-10-15-14

Schon heute hat die App 538 Tracking-Versuche auf meinem Handy blockiert. Allerdings noch Null Viren und keine schädlichen Websites. Mein Surfverhalten ist entweder nicht so riskant oder ich hatte bis dato einfach Glück.

Natürlich gibt es noch einen Button für Einstellungen. Es ist aber nicht besonders umfangreich und einmal eingestellt läuft die App von ganz alleine.

Screenshot_2014-12-17-10-14-30
Screenshot_2014-12-17-10-14-34

Jetzt zu den Kosten. Die finde ich persönlich zu hoch! Hier die Übersicht der Kosten: Screenshot_2014-12-17-10-14-44

Ich teste wie ihr seht kostenlos. Werde ich sie behalten? Nein, ich denke nicht. So oft surfe ich nicht im Internet und nur für die Trackingversuche würde ich keine 26,99 Euro im Jahr bezahlen. So wertvoll empfinde ich die Informationen nicht. Ich finde es zu happig. Ich habe noch nie soviel für eine App bezahlt und werde es sicher auch nicht. Sehr schade. Eigentlich finde ich die App ganz nett, nur nicht für soviel Geld.

Das eigentlich Problem finde ich auch, wie es bei jeder Sicherheitssoftware ist, man kann nicht genau sagen wie gut sie ist. Ist sie das Wert? Bei Computern gibt es ausführliche Testberichte, das ist hier nicht der Fall.

Sicher, mach einen wird es das Wert sein. Ich gehöre nicht dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.